Die Brücke zwischen Körper, Geist und Seele!
Wir atmen durchschnittlich 12 bis 15 x pro Minute also täglich ca. 20.000 Mal, nur ein Grund unserem Atem mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Meist atmen wir unbewusst.
Und durch Stress, Verspannung oder falsche Körperhaltung atmen viele von uns zu flach. Unser Körper wird dann mit weniger Sauerstoff versorgt, dadurch kann es zu Ermüdung, Kopfschmerzen oder Konzentrationsschwächen kommen.
Außerdem ist unsere Atmung der Spiegel unserer körperlichen und geistigen Verfassung.
Wir alle kennen das: Wir halten bei Stress, Anspannung oder Angst den Atem an und kennen alle das Sprichwort: „Atme erstmal tief durch“ – um Entspannung in eine Situation zu bringen.
Und das ist die gute Nachricht!
Die Atmung, obwohl sie automatisch abläuft, ist die einzige vegetative Funktion, welche wir willentlich beeinflussen können. Auf die anderen Funktionen des vegetativen Nervensystems, wie Herzschlag, Körpertemperatur oder Verdauung haben wir keinen Einfluss.
So können wir unsere Atmung, durch bewusste Atemtechniken sowie Training und Steuerung des Atems, gezielt für unsere physische und psychische Gesundheit einsetzen.
Verbesserung von Rückenschmerzen, Herzproblemen, Bluthochdruck, Umgang mit Stress und negativen Emotionen, Verbesserung der Körperwahrnehmung, Konzentration und Reaktion, Linderung von Depressionen und Ängsten … und das ganz ohne Nebenwirkung und immer bei uns!
Ein Alleskönner!
Dieses Wissen hatten natürlich auch die alten Yogis und so wundert es nicht, dass der Atem und die Atemlenkung (Pranayama) immer im Mittelpunkt jeder Yogapraxis stehen.
Und noch ein Zitat von Veit Lindau: „Dein Leben verändert sich, wenn Du Deinen Atem veränderst.“
Probiere es aus mit folgender Minimeditation:
Lass die Welt kurz los.
Schließe für einige Sekunden Deine Augen.
Atme tief und sanft – EIN und AUS.
Entspanne Dich dabei in die Stille in Dir.
Denn sobald Du Deinen Atem beobachtest, erlaubst Du Deinem Geist zur Ruhe zu kommen. Präsent zu sein, Dich nach innen zu entspannen.
„Präsenz, Gegenwärtigkeit, im HIER und JETZT! Führt zu einem bewussten, selbst wirksamen und zufriedenen Leben“.
Sei es Dir wert und widme Deinem Atem so oft es geht, mehrmals täglich, Deine volle Aufmerksamkeit.
Wir wünschen Dir viele entspannte Momente als Ausgleich zu Deinem Alltag.
Dein AthaYoga Team